Produkte

Warum Lärchenholz?

Lärche im Hochgebirge

- In Österreich werden Häuser gebaut, deren Funktions-tüchtigkeit in der Regel für 2 Generationen geplant ist.
Wir meinen, dass aus diesem Grund auch die Einfriedung einer Liegenschaft keine Zwischenlösung für wenige Jahre sein soll.

- Fröschl produziert und montiert daher Zaunlösungen, welche der Witterung aber auch Stürmen jahrzehntelang standhalten können.

- Wir verwenden dazu Lärchenholz, stabilste Bodenbefestigungen auf bauseitigen Mauern oder von uns erstellten Punktfundamenten und vor allem Edelstahlschrauben für die Lattenbefestigung.
Damit schaffen wir solide Lösungen.

Warum Lärchenholz statt Aluminium?

Lattenzaun in Lärche natur
Sichtschutz aus Lärchenholz

- Lärchenholz ist ein natürliches Produkt, sieht nicht so homogen und leblos aus wie Aluminium.

- Nachhaltige Lösung: Beim Wachsen des Baumes werden 1100 kg von uns emittiertes CO2 zu 1 m3 Lärchenholz umgeformt und hilft uns somit ökologisch – Bei der Produktion von Aluminium werden große Mengen Energie verbraucht und CO2 produziert.

- Jederzeit austauschbar. Sollte es zu Schäden durch stürzende Bäume, Hagel oder Verkehrsunfällen kommen, können einzelne Teile bei Holz immer erneuert werden. Das gewählte Profil in Aluminium mit einer gewählten Oberfläche wird nach wenigen Jahren nicht mehr erhältlich sein.

- Holz schluckt auf Grund seiner Masse und seiner Oberfläche Schall viel besser als eine glatte Alu-Oberfläche. Windgeräusche werden bei Holz eliminiert, bei Alu verstärkt.

- Aluminium ist ein überaus hochwertiger Werkstoff, welcher auch von uns für zahlreiche Teile eingesetzt wird. 

- Entscheiden Sie jedoch selbst, ob Aluminium der geeignete Werkstoff ist, um Ihren natürlichen Garten abzuschließen!

Warum Lärchenholz statt anderen Holzarten?

Badesteg aus Lärchenholz
Haus Schindeln aus Lärchenholz
Lärchenholz Brücke

- Durch seinen engen Wuchs und den hohen Harzanteil ist Lärche überaus witterungsbeständig. Die Lebensdauer erreicht je nach Verarbeitung und Ausrichtung oft mehr als 50 Jahre. Somit ist es langlebiger als alle anderen Nadelhölzer wie Kiefer, Fichte, Douglasie und alle kesseldruckimprägnierten Hölzer.-

- Hinweis: An manchen Stellen kann bei hohen Temperaturen das schützende Harz aus dem Holz austreten und im ersten Sommer beim Kristallieren weiße Flecken verursachen.- Kern- und splintfreies Lärchenholz ist etwa 100 - 150% teurer als Fichte, Kiefer oder Douglasie. Da die Bearbeitung des Holzes gleiche Kosten verursacht, beträgt die Preisdifferenz beim fertig montierten Zaun allerdings nur mehr 20%. Die Lebensdauer ist aber ein Vielfaches.

- Jährlich kommen neue "innovative" Holz- und holzähnliche Produkte auf den Markt. Dabei wird Holz druckimprägniert, thermobehandelt und neuerdings auch gemahlen und mit Kunstharz vermischt (Megawood, WPC). Viele dieser Produkte werden bereits nach wenigen Jahren wieder vom Markt genommen.

- Nicht so Lärchenholz: Dieses wird seit Jahrhunderten in Form von Dachschindeln, bei Fassaden, bei Brücken und Stegen eingesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu Fröschl Möbeltischlerei