Produkte

Planungstipps für Sichtschutzzäune

Welche Anforderungen muss mein Sichtschutz erfüllen?

  • Ich will (im Sitzen oder im Stehen) nicht auf das Grundstück meines Nachbarn sehen.
  • Mein Nachbar soll  (im Sitzen oder Stehen) nicht auf mein Grundstück oder nicht auf meine Terrasse sehen.
  • Die Pflanzen des Nachbarn dürfen nicht auf meine Seite wachsen
  • Zusätzlich zum Sichtschutzzaun sind noch Sträucher auf meiner Seite oder auf der Nachbarseite vorhanden
  • Ich möchte Schutz vor Lärmbelästigung

Daraus ergeben sich weiters die Fragen: 

  • Wie hoch soll der Zaun sein (Abstufungen möglich)?
  • Wie dicht soll der Zaun sein?

Zaunhöhen

Je nach Modell können wir Höhen bis zu 250 oder 280 cm ausführen. Bitte beachten sie aber auch:

Nachbarn

Meist haben die Nachbarn ein ähnliches Bedürfnis nach Sichtschutz wie sie. Manchmal kann das aufgrund bestimmter Pflanzungen und teilweisem Sonnenlicht-Entzuges auch anders sein. Wir raten daher, das Einvernehmen zu suchen.

Baurechtliche Beschränkungen

Vor allem bei straßenseitigen Zäunen kann ein Nachfragen beim Gemeindeamt aufschlussreich sein, manchmal leider auch mühsam, manchmal leider auch enttäuschend. Die letztendliche Entscheidung liegt daher wieder bei Ihnen.

Höhenlage Ihres Grundstücks

Liegen die benachbarten Grundstücke gleich hoch, so ist in den meisten Fällen eine Höhe von 180 - 190 cm ab Gartenniveau ausreichend. Liegt der Nachbarschaftsgarten tiefer kann auch eine Höhe von 150 cm schon genügen. Ist die Nachbarfläche erhöht kann natürlich auch eine Zaunhöhe von 250 cm erforderlich sein!

Mauer vorhanden

Bitter berücksichtigen Sie auch die Höhe einer eventuell vorhandenen Sockelmauer!

Abstufungen

Sichtschutz in unterschiedlicher Höhe

Da obige Punkte innerhalb eines Auftrages oft sehr unterschiedlich sind können unterschiedliche Zaunhöhen erforderlich sein. Auch innerhalb einer Länge sind natürlich Abstufungen möglich!

Durchsichten

Die meisten Sichtschutzmodelle werden aus beidseitig abgeschrägten Lärchen-Lamellen hergestellt, welche überlappend angeordnet werden. Dadurch wird der Blick unterbrochen. Gleichzeitig bleibt aber eine gewisse Luftigkeit des Zaunes erhalten. Je nach Tageszeit und Lichteinfall ändert der Zaun dan auch sein Erscheinungsbild. Dieses Licht-Schatten-Spiel wird deutlicher wenn die Lamellen schmäler und die Abstände größer sind.

Waagrechte Sichtschutzzäune

Sichtschutz waagrecht aus Lärchenholz

sind bei waagrechter Betrachtung von außen blickdicht. Von innen sieht man minimal nach außen. Diese Sichtschutzart wirkt von innen sehr luftig, da zwischen den Lamellen Licht durchfällt. Der Lamellenabstand kann je nach Bedarf auch vergrößert oder noch minimiert werden! 

Senkrechte Sichtschutzzäune

Eleganter Sichtschutz senkrecht breitseitig aus Lärche

sind bei bei rechtwinkeliger Betrachtung und schräg von einer Seite von außen blickdicht. Von der anderen Seite ist eine gewisse Durchsicht möglich. Durch richtige Lamellen-Anordnung kann aber zumeist ein ausreichender Sichtschutz erreicht werden. Der Abstand kann unterschiedlich ausgeführt werden.

Nut-Feder-Ausführung

Sichtschutz mit Abdeckleiste

Sichtschutz Sandwich und Sichtschutz mit Abdeckleiste

sind Modelle welche mit Abstand oder komplett fugendicht mit Nut-Feder-Brettern ausgeführt werden können. Der Luftschall kann durch dieses Zaunelement nicht durchdringen und Pflanzen des Nachbarn können nicht durchwachsen. 

Wirtschaftlichkeit

Der wirtschaftlichste Sichtschutz ist der >> Sichtschutz waagrecht 95/19 mm (Bilder 301-340).

Etwa 25% teurer ist der >> Sichtschutz waagrecht 68/24 mm (Bilder 341-380). Und

Etwa 35% teurer ist der  senkrechte >> Sichtschutz senkrecht breitseitig.

Etwa 45% teurer sind  >> Sichtschutz Jalousie und >> Sichtschutz senkrecht schmalseitig.

 

Für die Eigenmontage besonders geeignet sind die durchlaufenden Modelle von >> Sichtschutz senkrecht breitseitig und >> Sichtschutz mit Abdeckleiste. Bei diesen Modellen werden lose Teile angeliefert welche vor Ort aufgebaut werden. 

Montage - Untergrund


Weitere Links zum Thema Sichtschutzzäune

Link zu Fröschl Möbeltischlerei